Trugschluss

Dass nicht überall, wo INFORMATION drauf steht, auch zwangsläufig Information angeboten wird, durfte ich heute mal wieder feststellen. Als ich nämlich im Supermarkt meines Vertrauens preisreduzierte Hähnchenschenkel gekauft habe (die nur 2 statt 5 Tage haltbar waren, was kein Problem war, sie sind inzwischen eh schon verspeist…). Genau gesagt habe ich sie nicht preisreduziert gekauft, es stand nur „Sonderpreis“ drauf. Bezahlt habe ich den normalen Preis. Bei der Kontrolle des Kassenzettels fiel mir das auf, also bin ich sogleich zu erwähnter Information getrabt und habe gefragt warum ich keinen Sonderpreis bekommen habe. Der – durchaus bemühte und nette – Herr dort meinte, das wäre ein Sonderpreis, woraufhin ich ihm erklärt habe, dass das der reguläre Preis ist und ich die Packung nur wegen des feuerroten SONDERPREIS Schildchens gekauft habe. Daraufhin sagte er, dann wäre es halt eine Aktion gewesen. Geduldiger Mensch der ich ja bin habe ich dem guten Mann nochmals erklärt, dass dieser Preis regulär sei, die Ware aber aufgrund geringer Haltbarkeit eben günstiger sein sollte – steht ja drauf. Nur leider scheint die Kasse das ebenso zu ignorieren wie die Information informiert ist. Zuguterletzt meinte der – immer noch nette aber wenig informative – Mensch, ich sollte doch mal in der Fleischabteilung fragen… daraufhin wurde es mir zu bunt. Ich informierte ihn darüber, dass die Fleischabteilung ja eher weniger bis gar nichts mit abgepackten Wiesen*of-Produkten aus dem Kühlregal zu tun habe und wollte gerne mal wissen, warum über ihm ein Schild mit der Aufschrift INFORMATION hängt. Das wusste er auch nicht. Was zu erwarten war… :gaga:

6 Gedanken zu “Trugschluss

  1. Den Gedanken hatte ich natürlich auch. Aber ich hatte 3 volle Taschen und keinerlei Nerv mehr, mich nochmal damit durch den Riesen-Supermarkt und die Kassenschlange zu wühlen. Ich kaufe da halt sowas nicht mehr in Zukunft…

  2. So was liebe ich ja auch, ;-). In unserem Supermarkt sind die Waren mit schönster Regelmäßigkeit preiswerter ausgezeichnet als in der Kasse programmiert ist, gestern waren es bei drei Dingen, die ich gekauft habe, gleich zwei Produkte, die aufeinmal je 30 cent mehr gekostet haben, als sie ausgezeichnet waren… Ich vermute, dass da pure Absicht dahinter steckt, da viele nicht die Zeit haben, ihren Einkaufszettel zu kontrollieren.

    So long,
    Corinna
    .-= Frau_Mahlzahn´s last blog ..Regeleinhaltung =-.

  3. Ganz genau! Mir ging es neulich ähnlich! Feigen 29 Cent das Stück- an der Kasse waren es plötzlich 39- hab’s nur durch Zufall gemerkt! Nächstes Mal mach ich mir die Mühe und notiere mir auf einem Zettel jeden Preis der dransteht und vergleich ihn mit dem was an der Kasse eingetippt wird! Bei mir war’s übrigens Re*e! Bei dir? Neulich hab ich festgestellt, dass der Preis einer „Sonderangebots- Familienpackung“ vergleichsweise fast doppelt so hoch war wie der in der Einzelpackung! (Das war aber glaub ich woanders). Warum muss man eigentlich immer und überall aufpassen, nicht betrogen zu werden?
    .-= Nanna´s last blog ..Scones =-.

  4. Sowas ist echt ärgerlich, zumal wenn man viel einkauft. Bei 3 Sachen kann man ja noch leicht den Überblick behalten, aber bei einem Großeinkauf… Bei diesem Supermarkt kann man auch nicht an der Kasse reklamieren sondern muss zu besagter INFORMATION gehen… ziemlich lästig, war auch nur ein „Noteinkauf“, normalerweise meide ich den Laden…

  5. Das mit den „Familienpackungen“ ist glatt Vera….ung! Da unterstelle ich jetzt mal Absicht. Auch wenn die Produkte auf einem Extra-Tisch sind, sind sie nur ganz selten preiswerter. Bei Großpackungen vergleiche ich immer den Stück- bzw. 100g-Preis, da sieht man´s sofort. Es war To*om, bei Re*we sind die immer sehr freundlich und entschuldigen sich, weil es oft einfach schlecht koordiniert ist. Da hatte ich noch nie Probleme. Aber aufpassen muss man schon immer. Die meisten Preise hab ich allerdings im Kopf…

Kommentar verfassen

